10. Mai 2016 - Vogelbeobachtungshaus Aschheim

Unser Maitreffen fand in Aschheim statt, wo uns Herr Bartl erwartete und in sein Paradies führte.
Seit vielen Jahren ist er praktischer Naturschützer des LBV und hat ein Vogelbeobachtungshaus in wunderbarer Ortsrandlage gebaut. Von den Tieren gut angenommen und auch erlaubter Weise mehrfach kopiert, ist es sehr erfolgreich.

Der angemeldete Besucher kann vom dunklen Innenraum aus, ohne zu stören Vögel in ihren Kästen beobachten und erlebt, was er sonst nicht zu sehen bekommt und hochinteressant ist. Nestbau, Brutgeschäft und Erwachsenwerden der Vogelkinder.

Aber auch Igel und Insekten haben hier eine Heimat gefunden. Das Umfeld gestaltet sich in ein paar Feuchtbiotopen, Hecken, Obst- und anderen Bäumen. Voller Begeisterung überlegte so manch einer, ob er bei sich daheim irgendwo so ein Tierbeobachtungshaus noch unterbringen könnte. Kompliment an Herrn Bartl, der trotz erlittenem Vandalismus nie aufgegeben hat. Sein Verständnis, auch für nicht ganz einwandfreie Jugendstreiche, ist beeindruckend und lehrt uns, auch mehr auf das Gute bei den Mitmenschen zu achten.

Ein beeindruckendes Erlebnis für die Ebersberger LBV-ler, für das wir uns recht herzlich bedanken!

Alle Fotos: Richard Straub

Newsletter